Google Analytics – Erfolgskontrolle versus Datenschutz
Google Analytics ist ein Webanalyse Dienst von Google, der durch verschiedene Analyse Tools dazu dient, ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, wie die Websites Ihres Unternehmens genutzt wird. Dabei werden anonyme Daten erfasst, wie z.B. die Herkunft der Besucher, ihre Verweildauer auf einzelnen Seiten sowie die Nutzung von Suchmaschinen. Wertet man diese Daten aus, erlauben diese eine bessere Erfolgskontrolle von Werbekampagnen. Die erhobenen Daten werden an Google übermittelt und auf Servern von Google gespeichert.
Dabei gilt es abzuwägen, in welchem Maße die Vorteile von Google Analytics die damit verbundenen möglichen Nachteile aufwiegen - denn einerseits hilft Google Analytics Ihnen dabei, die Besucher Ihrer Website viel besser zu analysieren. Andererseits werden dabei unzählige Daten erhoben, gespeichert und auch mit Google geteilt.
Wir beraten Sie gerne!