Sie haben in Ihrem Unternehmen große Datenmengen, seien es Kundendaten, Produktdaten, Auftragsdaten, Dateien, Bilder, oder andere Daten, die Sie dauerhaft und strukturiert speichern und verwalten müssen?
Sie haben Ihre Daten vielleicht auf verschiedene Systeme – ob digital oder analog - verteilt und möchten alles in einem System verwalten?
Sie streben kurzum mehr Ordnung und schnelleres Auffinden gesuchter Informationen in Ihrem Unternehmen an?
Und Sie wollen die für Ihr Unternehmen wichtigen Daten/ Informationen vielleicht an verschiedenen Stellen, z.B. in verschiedenen Programmen/ Anwendungen nutzen?
Genau hier kommen Datenbanken zum Einsatz !
Jeder Online Shop (z.B. Amazon) basiert auf Datenbanken, die das schnelle Finden der Produkte ermöglichen, z.B. durch Filterfunktionen nach bestimmten Kriterien. Aber auch kleinere Unternehmen, egal welcher Branche, verwenden Datenbanken für die Erfassung und Verwaltung Ihrer Kundendaten, Artikeldaten, Aufträge, Rechnungen, etc.
Die zentralen Aufgaben eines Datenbanksystems sind die Entgegennahme großer strukturierter Datenmengen, deren Speicherung und Verwaltung sowie die Abfrage von Daten.